Foto by Frank

ABOUT

50plus heißt für mich, mitten im Leben zu stehen. Dass ich damit im Einklang bin, kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Einerseits profitiere ich von Erfahrungen, die mich stärker und selbstbewusster gemacht haben. Andererseits eröffnen sich neue Perspektiven und Horizonte, die ich früher gar nicht sehen konnte. So blicke ich optimistisch in die Zukunft.
In meiner Biografie gibt es viele Veränderungen, Umwege und Brüche. Ich habe gelernt, Weltoffenheit und kulturelle Vielfalt zu leben und meine Gegenwart bewusst zu gestalten. Aufgewachsen bin ich in einer kleinen polnischen Gemeinde. Studiert habe ich in Warschau und Berlin. Gearbeitet habe ich unter anderem in London. Die daraus folgenden Sozialisationen prägen maßgeblich die Art und Weise wie ich lebe. Heute kann ich stolz sagen, dass ich in meiner Berliner Heimat gut angekommen und aufgehoben bin.
Mein berufliches Arbeitsfeld in der freien Wirtschaft wurde vor allem vom Tourismus geprägt. Das Schöne an dieser Branche sind vor allem der direkte Kontakt mit Menschen und die interkulturelle Offenheit. Viele Jahre habe ich als freier Wirtschafts- und Unternehmensberater mit Schwerpunkt Projektmanagement, Digitalisierung und Wissenstransfer gearbeitet.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind in unserer Gesellschaft zu einer wichtigen Aufgabe geworden. Ich möchte dazu beitragen, dass wir bewusster und schonender mit den Ressourcen unseres Planeten umgehen, und dass wir unsere diversen Erfahrungen lernen wertzuschätzen.
Mit meinem Blog möchte ich einen positiven Beitrag dazu leisten. Die Themen sind breit gefächert und übergreifend, aber auch irgendwie mitten aus dem Leben. Ich trage Verantwortung für die durch mich publizierten Inhalte und gehe damit gewissenhaft um. Auf gleiches Verhalten hoffe ich bei meinen Lesern und Followern.