Photo by Samer Khodeir on Unsplash

ZEITGEFÜHL

„Time“ ist ein großartiger Song der Rockband Pink Floyd aus dem Jahr 1973 (www.youtube.com). Das ist ziemlich lange her, heute zählt der Song nicht mehr zum Mainstream. Die Zeit vergeht eben schnell. Thema Zeit hat aber immer wieder unterschiedlichste Künstler inspiriert. Menschen, die mit diesem Song aufgewachsen sind, empfinden, dass für sie die Zeit noch schneller verfliegt.
Dass die Zeit stetig und unaufhaltsam voran schreitet, ist ein Faktum. Die Zeit ist eine grundlegende physikalische Größe, wie Länge, Masse, Stromstärke oder Temperatur und sie beschreibt eine Abfolge von Ereignissen. Mit Atomuhren kann sie äußerst präzise gemessen und getaktet werden: In Sekunden, Stunden, Tagen oder Jahren. Mit solchen übereinander geschichteten Taktgeräuschen beginnt auch der Song von Pink Floyd.
Zeit ist unsichtbar. Man kann sie nicht anfassen. Genauso schwer fühlbar bleibt die Wahrnehmung von Vergangenheit und Zukunft oder die Zeitspanne von der Geburt bis zum Tod. Unser Zeitbewusstsein ist sehr subjektiv angelegt. Aber es ist durchaus möglich, den eigenen Zeithorizont zu beeinflussen oder zu erweitern.
Die psychologische Wahrnehmung von Zeit ist bei jedem unterschiedlich und sie verändert sich im Laufe des Lebens stark. Dass im Alter die Zeit schneller zu vergehen scheint, hat vor allem mit dem Alterungsprozess zu tun. Erlebnisse werden vom menschlichen Gehirn als Bilder gespeichert, diese werden im Alter stets weniger und sie werden langsamer verarbeitet. Gibt es also weniger gespeicherte Bilder, vergeht die Zeit gefühlt schneller. Ist man jünger, speichert man mehr Erlebnisse und damit wird die gefühlte Zeit langsamer. Demzufolge bestimmt das Bildgedächtnis unsere Zeitwahrnehmung maßgeblich.
Das bedeutet nicht unbedingt, dass ältere Menschen weniger erleben. Allerdings sind viele Erfahrungen schon bekannt, es passiert nicht viel Neues und Unbekanntes. Der Alltag ändert sich kaum. Um die gefühlte Zeit auszubremsen, sollte man zum Beispiel öfter neue Dinge ausprobieren und Routinen durchbrechen.
Spannend ist auch, dass Menschen zwischen der Zeit VORHER, auf die man zurückblickt und der Zeit JETZT, die aktuell vergeht, unterscheiden. Im JETZT sind die aufregenden Erlebnisse, wie eine interessante Reise oder ein spannender Ausflug, sehr kurz. Dagegen scheinen Handlungen, wie rumliegen und netflixen, sich endlos hinzuziehen. Im VORHER ist es umgekehrt: In der Erinnerung bleiben kurzweilige Zeiten lang und die langweiligen Zeiten kurz. Dieses Phänomen betrifft Jung und Alt gleichermaßen.
Dass man sich in der Zeit nicht rückwärts bewegen kann, macht sie einzigartig und wertvoll. Das Leben kann nur in einer Richtung ablaufen: Vorwärts. Dennoch kann man rückwärts in die Vergangenheit schauen, um das Erlebte zu verstehen. Es werden positive und negative Erfahrungen analysiert. Viele Menschen werden im Alter depressiv oder beklagen sich, dass sie im Laufe des Lebens etwas versäumt oder falsch gemacht hätten. Die Vergangenheit kann man jedoch nicht ändern, genauso wie man die Zukunft nicht voraussehen kann.
Im Songtext (www.lyricstranslate.com) heißt es: „Du bist es leid in der Sonne zu liegen und bleibst zu Hause, um den Regen zu beobachten. Du bist jung und musst heute Zeit totschlagen. Doch eines Tages stellst du fest, dass zehn Jahre vergangen sind. Niemand hat dir gesagt wann du anfangen sollst zu laufen, du hast den Startschuss verpasst.“
Mich hat es schon immer gestört, wenn Menschen sich über die immer schneller verfliegende Zeit beschweren. Für mich ist Zeit meine kostbarste Ressource. Ob ich viel erlebt habe oder meine Vergangenheit vergeudet habe, weiß ich nicht. Doch ich denke gern daran, was in den letzten Jahren alles passiert ist. Meine Erinnerungen sind deutliche Bilder und sie helfen mir meine gefühlte Zeit abzubremsen.
Um meinen Tag sinnvoll zu gestalten, versuche ich immer wieder etwas Neues auszuprobieren oder zu entdecken. Mir ist wichtiger, mittendrin zu sein als meiner Vergangenheit nachzutrauern oder Angst von der Zukunft zu haben. Zwar kann ich damit die Zeit auch nicht anhalten, aber sie fühlt sich deutlich besser an.
Wie schnell vergeht die Zeit für euch?

Schreibe einen Kommentar

Diesen Beitrag teilen: